Häufig gestellte Fragen
Was kann ich mit diesem Dienst machen?
Über diesen Webdienst (API Web Service), ist es einfach, belgische Unternehmensdaten von der Zentralen Datenbank für Unternehmen (Crossroads Bank for Enterprises), zu empfangen und sie in Anwendungen von Drittanbietern zu integrieren. Denkbar sind z.B. Buchhaltungs- und Verwaltungsprogramme, aber auch Registrierungen auf Websites, die eine gültige Firmennummer erwarten. All dies kann mit Hilfe unserer API validiert werden.
Weshalb wird Mollie in der Abbuchung erwähnt?
Mollie BV ist ein renommierter Zwischenhändler, der in unserem Namen Zahlungen auf dieser Website vornimmt.
Warum muss ich meine Mehrwertsteuernummer angeben?
Wenn Sie steuerpflichtig sind und daher eine Mehrwertsteuernummer haben, muss diese auf der Rechnung angegeben werden. Aus diesem Grund verifizieren wir die MwSt-Nummer und vermerken diese auf der Ihnen zugesandten Rechnung.
Ab welchem Zeitpunkt kann ich die API verwenden?
Sie können die API sofort nach dem Zahlungsabschluss verwenden. Wenn Sie noch keine API-Token haben, können Sie diese auf Ihrem Dashboard erstellen.↵ Normalerweise wird Ihre Onlinezahlung sofort nach erfolgter Zahlung von Ihrer Bank bestätigt, mit Ausnahme einer Banküberweisung, die bis zu drei Tage dauern kann.
Was bedeutet FaimMedia?
FaimMedia BV ist die Trägerorganisation der Crossroads Bank for Enterprises API . Die gesamte Korrespondenz über diese Website findet mit FaimMedia BV statt. Wir sind ein niederländisches Handelsunternehmen und nicht Teil der belgischen Regierung.
Was ist der Unterschied zwischen einem Rechercheauftrag und einem 'regulären' Auftrag?
Ein Suchauftrag beinhaltet alle Aufträge, deren Antwort mehrere Seiten umfasst. Es wird eine Suchanfrage verwendet, um nach einer bestimmten Aufzeichnung zu suchen, daher wurden Unterscheidungen bei der Einschränkung vorgenommen. Die übrigen Limitierungen, die Sie nutzen können, finden Sie auf Ihrem Dashboard.
Kann ich meine Rechnungsdaten nachträglich ändern?
Sie können Ihre Rechnungsdaten nach der Registrierung jederzeit ändern. Beispielsweise dann, wenn Ihr Unternehmen umzieht oder eine neue Niederlassung hat.↵ Die Änderung Ihrer Angaben hat jedoch keine Auswirkungen auf die bereits gesendeten Rechnungen.
Kann ich mithilfe dieses Dienstes MwSt-Nummern validieren?
Sie können alle belgischen MwSt.-Nummern validieren. Bei dieser Validierung wird geprüft, ob die angegebene MwSt.-Nummer gültig ist und ob sie in der MIAS-Datenbank für grenzüberschreitende Transaktionen registriert ist. Allerdings ist es möglich, dass die MwSt.-Nummer für inländische Transaktionen (innerhalb Belgiens), gültig ist, auch wenn sie nicht in der MIAS-Datenbank gefunden werden konnte.
Kann ich über diesen Dienst Nacebel-Codes anfordern?
Sie können NACE-Codes der Europäischen Union über die Tätigkeiten der Unternehmen, direkt über den NACE-Code oder über eine Suchanfrage abfragen.
Kann ich mein Abonnement jederzeit ändern?
Sie können Ihr Abonnement jederzeit upgraden, außer wenn Sie bereits das Höchstabonnement gewählt haben. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Das Wechseln zu einem niedrigeren Abonnement ('Downgrading'), ist erst zu Beginn eines neuen Zahlungszeitraums möglich. Das genaue Enddatum des Zeitraums finden Sie auf Ihrem Dashboard.
Welche API-Version sollte ich implementieren?
Wir haben Version 1 als veraltet gekennzeichnet, sie ist weiterhin verfügbar und wird weiterhin aktualisiert werden. Sie wird jedoch keine technischen Updates mehr erhalten. Wir beabsichtigen, sie im ersten Quartal 2022 auslaufen zu lassen. Daher ist es zu empfehlen, die neueste Version bei Gelegenheit zu aktualisieren oder zu implementieren und keine älteren Versionen für neue Projekte zu implementieren.
Meine API-Grenze wurde überschritten, was kann ich tun?
Wenn Sie Ihr API-Limit überschritten haben, wird der Zugriff auf bestimmte Endpunkte bis zum Beginn eines neuen Zeitraums blockiert. Ihre Limits und das Startdatum des neuen Zeitraums finden Sie auf Ihrem Dashboard.↵↵ Wenn Sie Ihre API unmittelbar nach Überschreitung des Limits wieder verwenden möchten, können Sie ein Upgrade auf einen höheren Abonnementplan vornehmen. Wenn Sie bereits das höchste Abonnement erworben haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen ein passendes Angebot für einen individuellen Plan unterbreiten können.
Wird mein Abonnement automatisch verlängert?
Leider ist es noch nicht möglich, Ihr Abonnement automatisch zu verlängern. Die Höchstdauer für ein Abonnement beträgt derzeit ein Jahr.↵↵In In Ihren Einstellungen können Sie angeben, wenn Sie bei Ablauf Ihres Abonnements eine E-Mail erhalten möchten, sofern es verlängert werden kann. Standardmäßig ist diese Einstellung auf zwei Wochen festgelegt.
Was ist ZDU?
ZDU steht für die Zentrale Datenbank der Unternehmen (niederländisch für: Kruispuntdatabank voor Ondernemingen). Diese Datenbank speichert sämtliche Basisdaten aller Unternehmen und Betriebseinheiten. Hinter der ZDU verbirgt sich ein Dienst, der sicherstellt, dass die Datenbank mit den Unternehmensnummern gepflegt wird. Sie kümmern sich um die Erfassung, Verwaltung und Veröffentlichung der ZDU-Nummern und der damit verbundenen Informationen.
Wie oft werden die Unternehmensdaten aktualisiert?
Die ZDU aktualisiert die Registrierungsdaten einmal im Monat, daher sind die Firmendaten in unserer Datenbank nicht älter als ein Monat.
Ist diese Website Teil der belgischen Regierung?
Wir gehören nicht zur belgischen Regierung, sondern sind ein kommerzielles niederländisches Unternehmen, das eine umfangreiche API nutzt, die das Abrufen von Unternehmensdaten und deren Integration in Anwendungen erleichtert.